Montag, 23 September 2019

EFRE Förderung

 

 

WerWirSind

Die BioEnergie Genossenschaft eG wurde gegründet, um die Ortschaft Bittelbronn bei Haigerloch nachhaltig mit Nahwärme zu versorgen.
Als Energielieferant für die zentrale Wärmeerzeugung wurde, nach Abwägungen mehrere Lösungsansätze, eine Biogasanlage mit Blockheizkraftwerken gewählt. Diese Anlage wird ausschließlich mit sogenannten Nawaros (Nachwachsende Rohstoffe) betrieben.
Neben der primären Erzeugung von Wärme für die Nahwärmekunden und zum Betrieb der Gärbehälter, erzeugen die Blockheizkraftwerke Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist und über einen Dienstleister an der Strombörse vermarktet wird.
Anfänglich betrieb die Genossenschaft zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) mit je 265kW elektrischer Leistung.
Sehr schnell wurde klar, daß mit einem Satelliten BHKW die Netzverluste deutlich reduziert werden können, weshalb ein solches, mit weiteren 265kW elektrischer Leistung, direkt am Ortseingang erstellt wurde.
In dieser Konstellation versorgte die Genossenschaft über mehrere Jahre den Ortsteil Bittelbronn mit Nahwärme.

©2010-2019 All Rights Reserved.
BioEnergie Bittelbronn eG  *  Bauernfeld 1  *  72401 Haigerloch  *  Impressum * Datenschutz